Bernd Görtz
Vita
Im Jahre 1989 bin ich in einem kleinen Dorf Namens Karken in der Nähe von Heinsberg geboren.

Von 1999 bis 2005 besuchte ich die städtische Realschule in Heinsberg, wo ich meine Fachoberschulreife erlangt habe. Zwischen 2005 und 2008 habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Tischler in der Firma Wag Produktion in Erkelenz abgeschlossen, wo ich anschließend für ein Jahr als Geselle übernommen wurde und deutschlandweit auf Montage tätig war.
Im Sommer 2009 begann ich mein dreijähriges Studium zum Meisterdesigner an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen. Parallel dazu absolvierte ich die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk und habe beides 2012 in Kombination aus Examens- und Meisterstück erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell
Angestellter Möbeldesigner bei der Firma s-designteam in Detmold

Auszeichnungen / Ausstellungen
2016
Ausstellung beim Wettbewerb Designtalente Handwerk NRW 2016 in Düsseldorf mit der Arbeit "zweigleisig"

2014
Ausstellung beim Wettbewerb Designtalente Handwerk NRW 2014 in Köln mit der Arbeit "Roll ins Grüne"

2012
Preis der Sparkasse Aachen für hervorragende Leistungen in der Meisterprüfung 2012

Nominierung meines Meisterstücks vom Meisterprüfungsausschuss Aachen für den Landeswettbewerb „Gute Form“

Ausstellung eigener Produktdesigns und des Examenstücks anlässlich des Europamarkts im Rathaus - Krönungssaal in Aachen
www.gut-rosenberg.de

Ausstellung des Examenstücks anlässlich des Gut Rosenberger Designpreises in der Zentralstelle der Aachener Bank

Ausstellung der Semesterarbeiten „Übergänge 5: Zeiträume“ im Archeoforum in Lüttich
www.archeoforumdeliege.be

Ausstellung eines Gemeinschaftsprojekts von acht Designschulen in Euregio Maas-Rhein über die Weiterentwicklung der Mikro- Interventionen im städtischen und sozialen Netz des Lütticher Saint-Gilles-Viertels
www.designliege.be
2010 / 2011 / 2012
Verkaufsausstellung eigener Produktdesigns bei „Ideen&Objekte“ auf Gut Rosenberg